0177 62 63 396  /    info@bau-werterhaltung.de
 

ISOLAR ORNILUX

 

ORNILUX®: Glasarchitektur und Vogelschutz – Kein Widerspruch

Vogelschutzglas kann jedes Jahr millionenfach das Leben von Vögeln retten. Eine verbesserte Wahrnehmung von Glasflächen hilft dabei, dass Vögel das Glas rechtzeitig als Hindernis erkennen und somit den als Vogelschlag bezeichneten Anprall mit hoher Geschwindigkeit vermeiden können.

Wirksamkeit experimentell nachgewiesen

Gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für Ornithologie (Vogelwarte Radolfzell) wurde eine Testmethode entwickelt, mit der die Wahrnehmung von Testgläsern durch Vögel experimentell nachgewiesen werden kann. In umfangreichen Testreihen wurden Wildvögel in einem Flugkanal freigelassen und flogen dort auf zwei durch ein Netz vor dem Aufprall gesicherte Glasscheiben zu. Dabei konnten sie zwischen einem Kontrollglas und einem Testglas wählen.

Die wissenschaftliche Auswertung der Testreihen zeigt, dass ORNILUX® Testgläser von den Vögeln als Hindernisse besonders gemieden wurden. Die Ergebnisse wurden durch eine Wiederholung der Testreihe überprüft. Eine weitere Bestätigung der Testmethode und ihrer Ergebnisse erfolgte in mehrjährigen Freilandversuchen.

Vogelschutzglas ORNILUX®

ORNILUX®ist weltweit das erste Vogelschutzglas, das komplett auf nicht transparente Strukturen verzichtet. ORNILUX® ist ein Isolierglas, das in allen Fenstern und Fassaden eingesetzt werden kann wie ein konventionelles Wärmedämmglas.







 
 

 

 
 

©  2017 BWE Danner | www.bau-werterhaltung.de |     info@bau-werterhaltung.de |    0177 62 63 396